Rückbildungskurse nach der Geburt

Daten und Uhrzeit

Diverse Kurse vormittags und abends siehe Anmeldeformular unten

 

Beginn

Sechs bis acht Wochen nach der Geburt

 

Dauer

5 x 90min (Privatlektionen individuell je nach Bedarf und Wunsch)

 

Kosten

Gruppenkurs: CHF 220

PrivatlektionPro Lektion (à 90 Min) CHF 100, bei Hausbesuch im Raum Winterthur CHF 15.- Anfahrtpauschale (weitere Distanzen werden abgesprochen)

 

Die Kosten werden oft anteilmässig von der Krankenkasse übernommen, klären Sie dies bitte selber mit Ihrer Versicherung ab.

 

Ort (Durchführungsort aller Kurse auf dieser Webpage)

Andrea Koch, Kursraum Heviana GmbH

Hintermühlenstrasse 7

8409 Winterthur (Hegi)

 

Es befinden sich Gratisparkplätze direkt vor dem Haus.

 

Kontakt für weitere Informationen

Email: andrea.koch1@bluewin.ch; Telefon: 078 870 09 29

Während der Schwangerschaft, der Geburt und dem Wochenbett, geht der Körper durch grosse Veränderungen. Bauchmuskulatur, Rücken und Beckenboden wurden stark beansprucht. Oft reagiert der Körper mit einer schlechten Haltung und Rückenschmerzen. Um Spätfolgen wie Senkung, Inkontinenz (Blasenschwäche) und Schmerzen vorzubeugen, lernen wir den Körper noch besser kennen und trainieren gezielt bestimmte Muskeln, damit unsere Mitte wieder stark und kräftig wird. 

Es ist mir ein besonderes Anliegen, Ihnen das Hintergrundwissen über den Zusammenhang von guter Haltung und Gesundheit zu vermitteln. Ich wünsche mir, dass Sie sich wohl fühlen in Ihrer Haut und dies nach innen und aussen ausstrahlen können. 

Mit anderen Mamis aus der Umgebung nehmen wir uns 5 x 90 Minuten Zeit für uns selbst (max. 5 Frauen pro Kurs).

Die Lektionen sind aufbauend konzipiert, sodass ich auf Fragen und besondere Bedürfnisse gut eingehen kann.

 

Inhalt

  • Körperwahrnehmung
  • Beckenbodenübungen
  • Bauchmuskeltraining
  • Atemübungen
  • Körperhaltung
  • Rückenschonendes Verhalten im Alltag 

 

 


AktuelleTermine für Rückbildungskurse

 

Kursstart im Mai 2024            Abendkurs OHNE Baby: 14.05./ 21.05./ 11.06./ 18.06./ 25.06. Zeit: 18:30 - 20:00

 

Kursstart im Juni 2024           Abendkurs OHNE Baby: 12.06./ 19.06./ 26.06./ 03.07./ 10.07. Zeit: 18:30 - 20:00

                                                 Morgenkurs OHNE Baby: 11.06./ 18.06./ 25.06./ 02.07./ 09.07. Zeit: 09:30-11:00

 

Kursstart im Juli 2024            Abendkurs OHNE Baby: 02.07./ 09.07./ 16.07./ 23.07./ 30.07. Zeit: 18:30 - 20:00

 

Kursstart im August 2024       Abendkurs OHNE Baby: 06.08./ 13.08./ 20.08./ 10.09./ 17.09. Zeit: 18:30 - 20:00

 

Kursstart im September 2024 Abendkurs OHNE Baby: 11.09./ 18.09./ 25.09./ 02.10./ 09.10. Zeit: 18:30 - 20:00

Anmeldung Rückbildungskurs

 per E-Mail oder Telefon direkt bei Andrea Koch (andrea.koch1@bluewin.ch oder 078 870 09 29

Ferienabwesenheit 2024

26.08.2024 – 09.09.2024

16.10.2024 – 30.10.2024


Kursleiterin - Andrea Koch, zertifizierte Beckenbodentrainerin nach BeBo®

 

 

Ich habe eine medizinische Ausbildung und bin zertifizierte Beckenbodentrainerin nach Bebo®. Mein Interesse gilt hauptsächlich allem, was uns und unserer Gesundheit gut tut. Ich liebe es, jungen Müttern im Rückbildungsturnen zurück zu ihrem guten Körpergefühl zu verhelfen. Genauso spannend finde ich aber die Kurse mit Frauen im mittleren bis fortgeschrittenen Alter, die etwas für ihre Mitte tun wollen.


Stimmen ehemaliger Kursteilnehmerinnen

Sara H.: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beende ich den Rückbildungskurs. Mit einem lachenden Auge weil wir gute Übungen, auch alltagstauglich, gelernt haben. Die Theorie vorab war hilfreich, um zu verstehen warum was trainiert werden darf oder sollte. Mit einem weinenden Auge beende ich den Kurs, da es zeitgleich als Neu Mami sehr gut tat 1x die Woche abends Zeit für sich und seine Gesundheit zu nehmen. Herzlichen Dank für die schönen Abende.

 

Tina A.: Es hat mich sehr gefreut dich kennengelernt zu haben und ich bin immer sehr gerne in die Rückbildungsstunden zu dir gekommen.

Ich finde du hast sehr gutes Hintergrundwissen zum Beckenboden vermittelt und ich hatte das erste Mal das Gefühl, ich verstehe

was der Beckenboden überhaupt ist und wie man diesen gezielt trainieren kann. 

 

Regula W.: Ich kann den BeBo-Kurs bei Andrea nur empfehlen! Sie gibt sehr praxisbezogene Tipps für den Alltag und zeigt viele Übungen, die einfach in die tägliche Routine eingebaut werden können. Der Kurs hat mir sehr bewusst gemacht, wie wichtig ein starker Beckenboden für die eigene Energie, die Wirkung nach aussen, den ganzen Körper und auch für die Psyche ist. Ich danke Andrea herzlich für ihre achtsame und kompetente Leitung. 

 

Désirée H.: Sattelfest in der Theorie, praxisnah und mit viel Herzblut leitet Andrea Koch ihren Rückbildungskurs. Dank Babybetreuung vor Ort kann die Konzentration ganz für die Lektionen und die Gymnastik verwendet werden. Ich wünschte mir, ich hätte diesen Kurs schon nach meiner ersten Schwangerschaft besucht! :)

 

Vera H.: Vielen Dank für den spannenden Kurs, ich kann die Rückbildung bei dir wärmstens weiterempfehlen. Die Stunden waren sehr informativ, anschaulich, alltagsbezogen und abwechslungsreich. Ich fand den Ablauf und die Themenunterteilung gut gelöst. Die Atmosphäre war sehr angenehm und Trudi als «Hüetemami» hat sich liebevoll um unsere Kleinen gekümmert. Ich konnte viel aus den Stunden mitnehmen und habe auch als Physiotherapeutin dazugelernt😊

 

Ruth B.: Vielen Dank für deinen so kompetent geführten Beckenboden-Kurs. Dein natürliches, frohes Auftreten hat mich sehr beeindruckt. Auf jede Frage wusstest du auch die Antwort. Deine vielen Tipps zur Körperhaltung und somit zur Stärkung des Beckenbodens sind enorm. Mir hat es sehr viel gebracht, jetzt liegt es nur noch an mir, es auszuführen.

 

Regula R.: Vielen Dank für den umfassenden Rückbildungskurs und die praktischen Alltagstipps. Ich fand deinen Kurs in aller Hinsicht hilfreich und hat mir auch nach der zweiten Schwangerschaft noch ganz viel mehr Tipps gegeben. Du weisst sehr viel über das Thema und hast uns immer wieder neue Übungen gezeigt. Die Babyhüte finde ich auch ganz praktisch und es wird liebevoll für die Babies geschaut.

 

Lea B.: Danke für die vergangenen Bebo-Trainingsabende. Es tat gut zwischendurch mal wieder alleine weggehen zu können und ich spüre den Beckenboden aktuell wieder gut und er ist auch im Alltag voll präsent. :-) Ich habe dich als sehr engagierte Trainerin erlebt. Ich fühlte mich sehr ernst genommen und schätzte die vielen Nachfragen, ob ich etwas spüre und wie ich es finde. Die Erklärungen in der ersten Stunde empfand ich nochmals sehr hilfreich, die Zeichnungen halfen zudem ein Bild zu haben von diesem Beckenboden, den man nie sieht.

 

Julia G.: Du machst das wirklich ganz ganz toll. Man merkt wie sehr Dir der Beckenboden und die Gesundheit der Frauen am Herzen liegt.  Ich werde dich wärmstens weiter empfehlen und sehr gerne auch mal wieder an einem weiteren Kurs teilnehmen.

 

Deborah G.: Nach meiner ersten Schwangerschaft habe ich einen Rückbildungskurs besucht, weil es mir empfohlen wurde einen durchzuführen.

Diesmal, also nach der zweiten Schwangerschaft, wollte ich etwas gutes für mich und meinen Körper tun. Bei Andrea war ich hierfür bestens aufgehoben. Mit ihrem Fachwissen, verständlichen Erklärungen und Skizzen habe ich wieder einiges dazugelernt. Die Übungen wurden vorgezeigt und verständlich von ihr erklärt. Nach diesen, insgesamt 10 Lektionen, habe ich ein neues Körpergefühl, achte mehr auf meine Haltung und fühle mich wieder sehr wohl in meinem Körper. Die Organisation des Kurses war sehr unkompliziert, Andrea zeigte sich sehr flexibel. Das war hilfreich für mich. Ich empfehle den Rückbildungskurs bei Andrea sehr gerne weiter!

 

Priska H.: Erstmals vielen herzlichen Dank. Der Kurs hat mir sehr geholfen. Obwohl ich die Übungen jeweils nicht ganz so zuverlässig mache, sind es viele kleine aber wichtige Dinge, die ich mit in den Alltag genommen habe. Ich bin viel achtsamer und nehme meinen Beckenboden viel öfters bewusst wahr. Dadurch mache ich zwischendrin kleine Übungen und vor allem beim Kinderwagen-Schieben, Hochheben, niessen und WC achte ich stets darauf, wie ich mich bewege. Alleine das, hilft schon sehr und ich habe seither auch keine Probleme mit Inkontinenz mehr.

Insgesamt bin ich sehr gerne in den Kurs gekommen. Die Atmosphäre war sehr wohlwollend und auch die Kinderbetreuung sehr sympathisch. Zudem fand ich die Anzahl Teilnehmer sehr angenehm.

 

Nicole C.: Für mich war der Kurs sehr positiv, ich habe auch das Gefühl, dass es mir bereits jetzt schon etwas gebracht hat. Die "bildlichen Gedankenbeispiele" fand ich ebenfalls sehr gut. Auch die Tipps für das tägliche Leben fand ich sehr hilfreich. Ich denke im Moment noch sehr oft bei gewissen Alltagssituationen an die Inputs von dir. Für mich sind deine Inputs sehr gut im "normalen Leben" umsetzbar. Auch die Location war für mich ideal, es hatte auch immer Parkplatzmöglichkeiten direkt vor dem Haus, was ich doch als sehr wichtig betrachte. Das Verhältnis von Theorie und Übungen war für mich ebenfalls gut. Auch hilfreich fand ich die Bilder die du am Anfang selber gemalt hast. Fazit, ich fand den Kurs wirklich toll, für mich gab es nichts auszusetzen.

 

 

Anja U.: Andrea sorgt für eine angenehme Atmosphäre und gestaltet den Rückbildungskurs sehr alltagsorientiert, so dass die Übungen auch zuhause jederzeit durchgeführt werden können. Besonders hilfreich fand ich die verschiedenen Gedankenbilder, um auch die unbekannteren Muskelpartien kennenzulernen und trainieren zu können. Die Babys werden währenddessen gleich nebenan liebevoll betreut, so dass man sich wunderbar auf den Kursinhalt einlassen kann."